Tuesday, 11 March 2008

Some rather shocking local news. On Sunday at around 1.30 p.m. a 49-year-old man stabbed his wife to death in Haltingen during a domestic row. The couple's two sons, aged 16 and 20, witnessed the incident and alarmed the police, who later arrested the man shortly afterwards in his car. While I was walking up through the vineyards to Ötlingen last Sunday lunchtime, I saw a police car racing from the Binzen motorway exit towards Haltingen, siren blazing, and a helicopter hovering over Haltingen. This explains it.

Beziehungsdrama endet tödlich

49-Jähriger ersticht Ehefrau in Haltingen / Ehemann hat Tat eingeräumt /Sohn alarmierte Polizei

Weil am Rhein-Haltingen (mib). Am Sonntag hat ein 49-jähriger Mann seine Ehefrau in der Hermann-Brian-Straße so schwer mit einem Messer verletzt, dass sie noch in der gemeinsamen Wohnung starb.

Mitansehen mussten diese Bluttat zwei Kinder des Paares, die sich in der Wohnung aufgehalten haben.

Es war am Sonntag gegen 13.30 Uhr, als der Einsatzzentrale der Polizeidirektion Lörrach mitgeteilt wurde, dass es in besagter Wohnung zu einer lautstarken Auseinandersetzung gekommen ist. Die ersten Feststellungen ergaben, dass der 49-jährige Mann mit einem Messer auf seine Ehefrau eingestochen hat.

Zwischen dem Ehepaar kam es in der Wohnung, in der sich auch die gemeinsamen Kinder, 16 und 20 Jahre alt, aufhielten, zu einem heftigen Streit. Grund war eine schon länger anhaltende Ehekrise. Im Verlaufe des Streits stach der Mann mit einem Messer auf seine Frau ein, die daraufhin zusammenbrach.

Der Familienvater verließ laut Polizeiangaben das Haus und der 16-jährige Sohn alarmierte die Polizei. Diese leitete eine Fahndung nach dem Flüchtigen ein und nahm ihn kurze Zeit später mit seinem Auto fest.

Das Beziehungsdrama hat gestern die Haltinger tief erschüttert. Viele konnten nicht so recht glauben, dass so etwas auch bei uns passieren könne. Für die Ehefrau kam jegliche ärztliche Hilfe zu spät: Sie starb auf dem Transport zum wartenden Rettungshubschrauber. Todesursache war die Stichverletzung, wie die gestrige Obduktion im Institut für Rechtsmedizin in Freiburg ergab.

Neben Notärzten und Hilfsdienst war auch die Haltinger Feuerwehr im Einsatz und richtete für den angeforderten Rettungshubschrauber einen provisorischen Landeplatz in der Weinbergstraße ein.

Die Staatsanwaltschaft Lörrach hat gegen den 49-jährigen Familienvater und Ehemann der getöteten Frau Haftbefehl wegen Totschlags beantragt. Das Amtsgericht Lörrach hat dem Antrag entsprochen und den Mann, der von Nachbarn als liebenswert und freundlich beschrieben, in Untersuchungshaft genommen.

Der Festgenommene hat zwischenzeitlich eingeräumt, auf seine Frau eingestochen zu haben, teilten gestern die Staatsanwaltschaft und die Polizeidirektion Lörrach in einer gemeinsamen Presseerklärung mit.

No comments: